- Phonetisch-phonologische Entwicklung
- Diagnostik und Therapie von Kindern mit Aussprachestörungen
- Clinical Reasoning / ICF
- Forschungsmethodik
- Prävention von Lese-Rechtschreibstörungen
- Aussprachentwicklung bei ein- und mehrsprachigen Kindern
- Grundlagenforschung zu den Themen Untersuchung und Therapie von kindlichen Aussprachestörungen bei ein- und mehrsprachigen Kindern
- Schnittstelle der phonetisch-phonologischen und lexikalischen Entwicklung
- Entwicklung der phonologischen Bewusstheit und ihrer Interaktion mit der phonologischen und lexikalischen Entwicklung und Störungen der Aussprache und des Lexikons.
- Die Interaktion der frühen (nicht)-lexikalischen Entwicklung (babbling und Phonologie der ersten Wörter er ersten Wörter) mit späterer lexikalischer und Ausspracheentwicklung (PhD Project Sigrun Lang, BA Projekt Wiebke Freese),
- Die phonologische Entwicklung und Aussprachestörungen bei Dänisch-sprachigen Kindern (ehem. PhD Projekt und Kooperation: Dr. Marit Clausen, University of Southern Denmark)
- Die phonologische Entwicklung und Aussprachestörungen bei Norwegisch-sprachigen Kindern (Kooperation mit STATPED Dr. Anne Frank / Dr. Kirsten Bjerkan und MA Projekt Celine Alme, University of Trondheim, Norway).
- Die Entwicklung evidenzbasierter Untersuchungsmaterialien für Kinder mit Aussprachestörungen (Psychometrische Kriterien der PLAKSS-II; Adaptation der PLAKSS-II für das Luxemburgische (MA Projekt Marise Zeyen, HSF; ALO, LU, BA Projekt Anne Bracci, EUFH; DIFFKAS, Ein Aussprachetest für das Norwegische, STATPED Frank & Bjerkan)