Veröffentlichungen

VeröffentlichungenVorträge und Poster Präsentationen
Clausen M, Fox-Boyer A (2021 early online) Reliability and Validity of the Logofova – a speech assessment for Danish-speaking children. Journal of Communication Disorders

Fox-Boyer A, Lavaggi S, Fricke, S (2021 early online) Phonological variations in typically developing Italian-speaking children aged 3;0-4;11. Clinical Linguistics and Phonetics

Lang, S., Zhang, D., Poustka, L., Bartl-Pokorny, K.D., Pokorny, F.B., Bölte, S., Sachse, S., Mani, N. Fox-Boyer, A.V., Hartung, M., Einspieler, C. & P.B. Marschik (2021) Früherkennung von Entwicklungsstörungen: Kanonisches Lallen (k)ein diagnostischer Marker(!)? Kindheit und Entwicklung (2021), 30 (1), 15–24 https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000324

Lang, S., Willmes-Hinckelday, K., Marschik, P., Zhang, D.  & Fox-Boyer, A. (2020) Prelexical phonetic and early lexical development in German-acquiring infants: canonical babbling and first spoken words. Clinical Linguistics and Phonetics. https://doi.org/10.1080/02699206.2020.1731606

Fox-Boyer, A. & Schulte-Mäter, A. (2020) Verbale Entwicklungsdyspraxie und Inkonsequente phonologische Störung: zwei seltene distinkte Störungsbilder. Forum Logopädie, 34 (4), 16-23.

Allemann, R., Caviezel, A.S., Geigenberger, A. & Fox-Boyer, A. (2020) Der Erwerb des [r] in Zürich. Logopädieschweiz, 2, 4-10.

Fox-Boyer, A., Albrecht, K. & Fricke, S. (2020) Phonologische Prozesse bei sich typisch entwickelnden türkisch-deutsch-sprachigen Kindern. Sprache Stimme Gehör, 44, 1–8.

Fox-Boyer, A. (2020) Aussprachestörungen. In Beushausen (Hrsg) Therapeutische Entscheidungsfindungen. München: Reinhardt (105-117).

Fox-Boyer, A. (2019) Interventionen bei kindlicher Sprechapraxie – ein Kommentar. Sprach-Stimme-Gehör, 43, 175-177.

Fox-Boyer, A. (2019) PLAKSS-II-LUX – eine Adaptation der PLAKSS-II für das Luxemburgische. ALO

Lang, S., Bartl-Pokorny, K.D., Pokorny, F.B., Garrido, D., Mani, N., Fox-Boyer, A.V., Zhang, D. & Marschik, P.B. (2019) Canonical Babbling: A Marker for Earlier Identification of Late Detected Developmental Disorders? Current Developmental Disorders Reports. DOI 10.1007/s40474-019-00166-w

Fox-Boyer, A. (2019): P.O.P.T. – ein Therapiehandbuch (3. Aufl.). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag Fox-Boyer, A. (2018) Die Problematik der Evidenz von Testverfahren am Beispiel der Aussprachestörung. Tagungsband des dbs Kongress

Yavaș, M., Fox-Boyer, A. & Schaefer, B. (2018) Reduction patterns of #ʃC clusters in German-speaking children. Clinical Linguistics and Phonetics, , 32 (10) 913-931.

Bremer, M. & Fox-Boyer, A. (2018) Die Vorhersagekraft von Stimulierbarkeit auf phonologische Entwicklung. Forum Logopädie, 32 (1), 34-39.

Fox-Boyer, A., Albrecht, K. & Clausen, M.C. (2018) Zur Problematik der mangelnden Kompatibilität psychometrischer und theoretischer Bedingungen diagnostischer Materialien. In R. Haring & J. Siegmüller Evidenzbasierte Praxis in den Gesundheitsberufen, Untertitel: Chancen und Herausforderungen für Forschung und Anwendung. Heidelberg: Springer Seiten 147-164

Schäfer, B. & Fox-Boyer, A. (2017) The acquisition of initial consonant clusters in German-speaking 2-year-olds. International Journal of Speech-Language Pathology, 19,5, 476-489.

Fox-Boyer, A. (2017) Mundmotorische Übungen in der Kindersprachtherapie. Sprache · Stimme · Gehör,  41: 108

McLeod, S., Verdon, S., & International Expert Panel on Multilingual Children’s Speech (2017). Tutorial: Speech assessment for multilingual children who do not speak the same language(s) as the speech-language pathologist. American Journal of Speech-Language Pathology, 26, 691–708

Fox-Boyer, A. & Neumann, S. (2017) Aussprachestörungen. In A. Mayer & T. Ulrich Sprachtherapie mit Kindern. München: Reinhardt Verlag, S. 14-84

Clausen, M.C. & Fox-Boyer, A. (2017) The phonological development of Danish-speaking children: a normative cross-sectional study. Clinical Linguistics & Phonetics, 31:6, 440-458.

Fox-Boyer, A. & Schwytay, J. (2017) Phonetische und phonologische Entwicklung ab dem zweiten Lebensjahr. In. J. Siegmüller & H. Bartels (Hrgs.) Leitfaden Sprache Sprechen Stimme Schlucken. München: Elsevier S. 34-37 Fox-Boyer, A. (2017) Aussprachestörungen. In. J. Siegmüller & H. Bartels (Hrgs.) Leitfaden Sprache Sprechen Stimme Schlucken. München: Elsevier S. 126

Fox-Boyer, A. & Konopatsch, S. (2017) Phonologische Störungen. In. J. Siegmüller & H. Bartels (Hrgs.) Leitfaden Sprache Sprechen Stimme Schlucken. München: Elsevier S. 131-138

Fox-Boyer, A. Vogt, S. (2016) Die Beobachtung der Spontansprache als Einstieg in den diagnostischen Prozess bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen Sprache · Stimme · Gehör, 40: 59–60

Fox-Boyer, A., Albrecht, K. & Clausen, M. (2016) Diagnostik von kindlichen Aussprachestörungen unklarer Genese. Sprache · Stimme · Gehör, 40: 61-67 Fox-Boyer, A. (2016): PLAKSS-II Pädiatrisches Screening. Frankfurt: Pearson Assessment

Fricke, S., Szczerbinski, M., Fox-Boyer, A., & Stackhouse, J. (2016). Preschool Predictors of Early Literacy Acquisition in German-Speaking Children. Reading Research Quarterly, 51(1), 29-53.

Fox-Boyer, A. (2016) kindliche Aussprachestörungen – Erwerb - Differentialdiagnostik – Therapie. 7. Überarbeitete Auflage.

Idstein: Schulz-Kirchner Kubaschk, L., Fox-Boyer, A. & Klann, J. (2015) Die Stimulierbarkeit isolierter Phone im Deutschen bei 2;5-4,0 jährigen Kindern. Sprache Stimme Gehör,39, S1: S5-6.

Fox-Boyer, A. & Schäfer, B. (2015): Die phonetisch-phonologische Entwicklung von Kleinkindern. In St. Sachse: Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen Band I Kleinkindphase. München: Elsevier, S. 39-62

Fox-Boyer, A., Groos, I. & Schauß-Golecki, K. (2015) Aussprachestörungen – ein Ratgeber für Eltern Erzieher und Ärzte. 2. Vollständig überarbeite Auflage. Idstein: Schulz-Kirchner.

Fox-Boyer, A. & Konopatsch, S. (2015) Mehrsprachig aufwachsen: Chance oder Fluch? Pädiatrische Praxis 84 (4)

Fox-Boyer, A. (2014): P.O.P.T. – ein Therapiehandbuch. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag

Fox-Boyer, A. (2014): PLAKSS-II vollständig überarbeitete Neuauflage. Frankfurt: Pearson Assessment

Fox-Boyer, A. & Salgert, K. (2014): Erwerb und Störungen der Aussprache bei mehrsprachigen Kindern. In Chilla, S. & Haberzettl, St.: Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen Band V Mehrsprachigkeit. München: Elsevier (S.109-121)

Fox-Boyer, A. (2014): Intervention bei mehrsprachigen Kindern mit Aussprachestörungen. In Chilla, S. & Haberzettl, St.: Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen Band V Mehrsprachigkeit. München: Elsevier (S. 167-171)

Fox-Boyer, A. & Siegmüller, J. (2014) Die Logopädie als Forschende Wissenschaft. Forum Logopädie, 28 (3), 18-19.

Fox-Boyer, A. (2014) Aussprachestörungen. In Grohnfeldt, M. (Hrsg.) Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie. Stuttgart Kohlhammer (175-183)

Chilla, S. & Fox-Boyer, A., Gagarina, N. (2014) Mehrsprachigkeit – ein Ratgeber für Eltern auf Russisch. Idstein: Schulz-Kirchner Vlg

Fox-Boyer, A. (2014): Phonologieerwerb. In Fox-Boyer, A. (Hrsg.): Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen Band II: Kindergartenphase. München: Elsevier (9-14)

Fox-Boyer, A. (Herbst 2014): Aussprachestörungen im Deutschen. In Fox-Boyer, A. (Hrsg.):  Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen Band II: Kindergartenphase. München: Elsevier (41-54)

Fox-Boyer, A. & Schulte-Mäter, A. (Herbst 2014): Therapie der Aussprachestörungen. In Fox-Boyer, A. (Hrsg.):  Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen Band II: Kindergartenphase. München: Elsevier (137-156)

Fox-Boyer, A. (Hrsg. 2014): Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen Band II: Kindergartenphase. München: Elsevier

Fox-Boyer, A. (2013) P.O.P.T. - Psycholinguistisch orientierte Phonologietherapie - Grundlagen, Ziele und Durchführung anhand eines Praxisbeispiels. Zeitschrift für Sprachförderung und Sprachtherapie. 3, 153-160.

McLeod, S., Verdon, S., Bowen, C., and the International Expert Panel on Multilingual Children’s Speech (2013). International aspirations for speech-language pathologists’ practice with multilingual children with speech sound disorders: Development of a position paper. Journal of Communication Disorders, 46(4), 375–387. doi 10.1016/j.jcomdis.2013.04.003

McLeod, S., Verdon, S., Bowen, C., International Expert Panel on Multilingual Children’s Speech (2013, August). Multilingual children with speech sound disorders: Creation of a position paper by an international expert panel. Paper presented at in 2 hour seminar titled Multilingual children’s speech, language, and hearing. 29th World Congress of the International Association of Logopedics and Phoniatrics, Turin, Italy.

McLeod, S., Verdon, S., Bowen, C. & International Expert Panel on Multilingual Children’s Speech (2013, November). Aspirations of an international expert panel for working with multilingual children with speech sound disorders. Paper (30 minute oral presentation) to be presented at American Speech-Language-Hearing Association Convention, Chicago, IL, USA.

Fox-Boyer, A. Konopatsch, S. (2013). Mehrsprachigkeit in der Logopädie: Sprachentwicklungsstörung (SES) versus mangelnde Zweitsprachkompetenz. Migranten und Migrantinnen in der Pädiatrie. Der Kinder- und Jugendarzt, 45-48.

Chilla, S. & Fox-Boyer, A. (2012) Mehrsprachigkeit – ein Ratgeber für Eltern. Schulz-Kirchner Vlg Fox-Boyer, A.V. (2012) Intervention for Speech Sound Disorders in Multilingual Children in Germany. In McLeod, Sh. & Goldstein, B.: Multilingual aspects of speech sound disorders in children. Clevedon: Multilingual Matters.

Fox-Boyer, A. & Clausen, M. (2012) Therapie von Aussprachestörungen. Dansk Audiologopædi

Chilla, S., Fox-Boyer, A. & Barbur (2012) İkidililik/Çokdililik. Anne-baba el kitabı. Çeviri: Ezel Babur. Idstein: Schulz-Kirchner.

Clausen M.C. & Fox-Boyer A.V. (2011). Dansk-sprogede børns fonologiske udvikling (Phonologische Entwicklung dänisch-sprachiger Kinder). Dansk Audiologopædi, 4.

Fox-Boyer A.V. & Clausen M.C. (2011). Børn med udtalevanskeligheder: differentialdiagnosticering og logopædisk intervention (Kindliche Aussprachestörungen: Differentialdiagnostik und Therapie). Dansk Audiologopædi, 4.

Schaefer, B., Fricke, S., Szczerbinski, M., Fox-Boyer, A.V., Stackhouse, J., & Wells, B. (2009). Development of a test battery for assessing phonological awareness in German-speaking children. Clinical Linguistics & Phonetics, 23(6), 404-430.

Fox-Boyer, A. (2009): Fallbeispiel Phonologische Störungen in Beushausen, U. & Seifert, W. Therapeutische Entscheidungsfindungen in der Logopädie. Elsevier Verlag, S.111-123

Fox-Boyer, A. & Gumpert, M. (2009) Kindliche Aussprachestörungen unklarer Genese: Erwerb, Störungen, Diagnostik und Therapie. Pädiatrische Praxis 73, 17-27

Fricke, S., Szczerbinski, M., Stackhouse, J., & Fox-Boyer, A.V. (2008). Predicting individual differences in early literacy acquisition in German: The role of speech and language skills, and letter knowledge. Written Language & Literacy, 11(2), 103-146.

Fox-Boyer, A. Allemand, I. & Gumpert, M. (2008) Die Diagnostik kindlicher Aussprachestörungen – ein Überblick über die Vor- und Nachteile existierender Verfahren im Deutschen. Forum Logopädie 1, 14-21

Fox-Boyer, A.& Schmitz, P. (2007) Sprachverstehenstests im Deutschen unter besonderer Berücksichtigung des TROG-D. Forum Logopädie 4, 18-25.

Fox-Boyer, A. (2007) Kindliche Aussprachestörungen. In Grohnfeld, M. Lexikon der Sprachtherapie. Stuttgart: Kohlhammer.

Fox, A.V. (2007): German. In: McLeod, Sh. The International Guide to Speech Acquisition. Clifton Park, NY: Thomson Delmar Learning.

Fox, A.V. (2006): German. In: Sh. McLeod & B. Goldstein. Speech Disorders worldwide. New York: Blackwells

Schäfer, B., Fox, A.V. (2006): Der Erwerb konsequenter Wortproduktionen deutschsprachiger Zweijähriger. Sprache-Stimme-Gehör 30, 186-192

Fox, A.V. (2006): TROG-D Test zur Überprüfung des Grammatikverständnisses. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag

Fox, A.V. (2006): Evidence from German-speaking children. In Zhu Hua & B. Dodd: Phonological Development and Disorders from a cross-linguistic perspective. Clevedon: Multilingual Matters Ltd.

Fox, A.V. (22005): Kindliche Aussprachestörungen: Phonologische Entwicklung, Differentialdiagnostik, Therapie. Idstein: Schulz-Kirchner

Fox, A.V. (22005): PLAKSS - Psycholinguistische Analyse kindlicher Sprechstörungen. Frankfurt: Harcourt-Test Services.

Fox, A.V., Groos, I., Schauß-Golecki, K. (2005): Kinder mit Aussprachestörungen - Ein Ratgeber für Eltern und pädagogisch-therapeutische Fachkräfte. Idstein: Schulz-Kirchner

Fox, A. & Teutsch, A. (2005) Therapie bei Kindern mit Aussprachestörungen im deutschsprachigen Raum: was wirkt wann, wie und wann nicht? Die Sprachheilarbeit, 50 (6), 273-279

Fox, A.V., Hess, M.M. (2004): Kinder mit Aussprachestörungen: Differentialdiagnostik und Behandlungsbedarf. Der Kinder- und Jugendarzt, 35 (10), 722-727

Teutsch, A., Fox, A.V. (2004): Vergleich der Effektivität von artikulatorischer vs. Phonologischer Therapie in der Behandlung kindlicher phonologischer Störungen. Sprache-Stimme-Gehör, 28, 178-185.

Fox, A.V. (2003): Kindliche Aussprachestörungen: Phonologische Entwicklung, Differentialdiagnostik, Therapie. Idstein: Schulz-Kirchner

Fox, A.V., Dodd, B., Howard, D. (2002): Risk factors for speech disorders in children. International Journal of Communication Disorders, 37, 117-131 Fox, A.V. (2002): PLAKSS - Psycholinguistische Analyse kindlicher Sprechstörungen. Frankfurt: Harcourt-Test Services.

Ünsal, F., Fox A.V. (2002): Lautspracherwerb bei zweisprachigen Migrantenkindern (Türkisch-Deutsch). Forum Logopädie, 3, 10-15. Fox, A.V. (2001b): (K)ein kleiner Unterschied? Klassifikation kindlicher Aussprachestörungen. Forum für Logopädie, 5(15), 7-12.

Fox, A.V., Dodd, B.J. (2001): Phonological disorders in German-speaking children. American Journal of Speech and Language Pathology, 10, 291-307.

Fox, A.V. (2000): The acquisition of phonology and the classification of speech disorders in German-speaking children. Newcastle upon Tyne: unveröffentliche PhD-Thesis.

Fox, A.V., Dodd, B.J. (1999): Der Erwerb des phonologischen Systems in der deutschen Sprache. Sprache - Stimme - Gehör, 23, 183-191.

Bjerkan, K., Frank, A. & Fox-Boyer, A. (2018) Developing a phonological assessment tool and first normative data Norwegian-speaking children. Presented at ICPLA, Malta October 2018

Albrecht, K. & Fox-Boyer, A. (2018) Administering a speech assessment in the non-native language: Comparing computer- and parent-assisted versions to the pen & paper format. Presented at ICPLA, Malta October 2018

Freese, W., Lang, S., Fox-Boyer, A. (2018) Interaction between babbling and later phonological development in German-speaking children. Poster Presented at ICPLA, Malta October 2018

Lang, S., Fox-Boyer, A. & Willmes-von Hinckeldey, K. (2018 Prelexical and early lexical development: relationships and contributing factors. Presented at ICPLA, Malta October 2018

Zeyen, M. & Fox-Boyer, A. (2018) The development of a speech assessment for Luxembourgish- speaking children Poster Presented at ICPLA, Malta October 2018

Fox-Boyer, A. (2018)…. Präsentiert auf der dbl Konferenz Juni 2018, Bielefeld.

Hanebrink, L. & Fox-Boyer, A. (2018) Qualitative Befragung von Eltern, deren Kinder mit Trisomie 21 bilingual aufwachsen. Poster Präsentiert auf der dbl Konferenz Juni 2018, Bielefeld.

Hanebrink, L. & Fox-Boyer, A. (2018) Qualitative Befragung von Eltern, deren Kinder mit Trisomie 21 bilingual aufwachsen. Poster Präsentiert auf der dgs Konferenz 23.3.2018, Potsdam

Fox-Boyer, A. (2018) Die Problematik der Evidenz von deutschsprachigen Testverfahren am Beispiel der Aussprachestörung. Präsentiert auf der dgs Konferenz 23.3.2018, Potsdam

Lang, S., Fox-Boyer, A. & Willmes-von Hinckeldey, K. (2017) Expressive phonological skills and their relation to the word acquisition process: Results of infants acquiring German. Presented at International Symposium on Monolingual and Bilingual Speech (ISMBS), Crete, Greece.

Clausen, M.C. & Fox-Boyer, A. (2017). The phonological development of Danish-speaking children: a normative study. Presented at International Symposium on Monolingual and Bilingual Speech (ISMBS), Crete, Greece.

Albrecht, K. M., Fricke, S., Fox-Boyer, A., McCormack, J., & Stackhouse, J. (2017). Are bilingual children with weak phonological skills in one language at risk for speech sound difficulties? Vortrag auf dem ISMBS, Chania, GR.

Fox-Boyer, A. Cluster production in typically developing and speech disordered children. Vortragseinladung am Fachbereich Linguistik der Universität Potsdam. 29.06.2017

Yavaș, A. Fox-Boyer & B. Schaefer Patterns of #ʃC clusters in German-speaking children. Vortrag auf der Child Phonology Conference 31.05.-02.06.2017, Washington D.C., USA.

Albrecht, K. M., Fricke, S., Fox-Boyer, A., & Stackhouse, J. (2016, November). Einsatz von psycholinguistischen Testaufgaben in der Aussprachediagnostik von bilingualen Kindern. Vortrag auf der ISES IX, Heidelberg.

Lang, S., Fox-Boyer, A. & Willmes-von Hinckeldey, K. Vom kanonischen Lallen zu den ersten Wörtern - Zusammenhänge zwischen der prälexikalischen und der lexikalischen Phase des Spracherwerbs. Vortrag auf der ISES IX, Heidelberg.

Yavaș, A. Fox-Boyer & B. Schaefer: Reduction patterns of #ʃC clusters in German-speaking children. Vortrag auf der Child Phonology Conference 22.-24.06.2016 an der Northern Arizona University, Flagstaff, AZ, USA

Fox-Boyer, A & Neumann, C. Initial cluster realizations in German-speaking children with speech sound disorders. Vortrag auf der ICPLA Konferenz 15.-18.06.2016, Halifax CA.

Clausen, M. & Fox-Boyer, A. Differential Diagnosis of Speech Sound Disorders in Danish-speaking Children. Vortrag auf der ICPLA Konferenz 15.-18.06.2016, Halifax, CA.

Salgert, K., Fox-Boyer, A., Fricke, S. & McCormak, J.   Development of a phonology assessment for Turkish-German bilingual children living in German. Vortrag auf der ICPLA Konferenz 15.-18.06.2016, Halifax,CA.

Salgert, K., Fox-Boyer, A., Fricke, S. & McCormak, J. How informative are psycholinguistic tasks for the identification of speech sound difficulties in Turkish-German bilingual children? Vortrag auf der ICPLA Konferenz 15.-18.06.2016, Halifax, CA.

Lang, S., Fox-Boyer, A. & Willmes-von Hinckeldey, K. (2016) Canonical babbling and the word acquisition process: Results of infants acquiring German. Vortrag auf der ICPLA Konferenz 15.-18.06.2016, Halifax, CA.

Clausen, M. & Fox-Boyer, A. Differentialdiagnostik af børns udtalevanskeligheder: implementering i dansk logopædisk praksis og betydningen for læsetilegnelsen (deutsch: Differentialdiagnostik kinderlicher Aussprachestörungen: Implementierung in der dänischen logopädischen Praxis und deren Bedeutung für den Leseerwerb). alf Konferenz Nyborg, DK

Fox-Boyer, A & Neumann, C. Der Erwerb der Konsonantenverbindungen im Deutschen und deren klinischen Implikationen. Vortrag auf dem dbl-Jahreskongress 26.-28.05.2016 Bielefeld

Salgert, K., Fox-Boyer, A., Fricke, S. & McCormak, J. Langzeitdaten zur Ausspracheentwicklung türkisch-deutsch bilingualer Kinder - Welche Informationen liefern sie für die klinische Entscheidungsfindung im Diagnostikprozess? Vortrag auf dem dbl-Jahreskongress 26.-28.05.2016 Bielefeld

Lang, S., Fox-Boyer, A. & Willmes-von Hinckeldey Frühe Phase der Sprachentwicklung: Zusammenhänge zwischen Äußerungen in der Lallphase und Wortschatzerwerb. Vortrag auf dem dbl-Jahreskongress 26.-28.05.2016 Bielefeld

Clausen, M., Fox-Boyer, A., Rasmussen, G. (2015, September) The phonological development of Danish-speaking 2-year olds: evidence from cross-sectional and longitudinal data. Paper presentation at the International Symposium on Monolingual and Bilingual Speech, Chania, Greece.

Salgert, K. M., Fricke, S., Stackhouse, J. E. & Fox-Boyer, A. V. (2015, September) Pattern of cluster production in German-Turkish speaking children. Paper presentation at the International Symposium on Monolingual and Bilingual Speech, Chania, Greece.

Lang, S., Fox-Boyer, A.V. & Willmes-von Hinckeldey, K. (2015, September). Early vocal development of typically developing children acquiring German. Poster at the International Symposium on Monolingual and Bilingual Speech, Chania, Greece.

Salgert, K., Fricke, S., Stackhouse, J., & Fox-Boyer, A. (2015, July). The acquisition of consonants in Turkish-German bilingual children. Paper presented at the Child Language Symposium, Warwick.

Lehnhoff, A. & Fox-Boyer, A. (2014) Der Zusammenhang zwischen phonetisch-phonologischer und lexikalischer Entwicklung bei sprachunauffälligen Kindern und Late Talkern. Vortrag auf der ISES VIII, München.

Lang, S., Fox-Boyer, A., Willmes-v. Hinckeldey, K. (2014, November)  Die präverbale und frühe verbale Entwicklung sich typisch entwickelnder deutschsprachiger Kinder – Einzelfallberichte.Vortrag auf der ISES VIII, München.

Salgert, K. M., Fricke, S., Stackhouse, J. E. & Fox-Boyer, A. V. (2014, November). Erste normative Daten zum Phonologieerwerb türkisch-deutsch bilingualer Kinder. Vortrag auf der ISES VIII, München.

Salgert, K. M., Fricke, S., Stackhouse, J. E. & Fox-Boyer, A. V. (2014, July). Phonological acquisition in Turkish-German bilingual children – First results of a normative study. Vortrag auf der PGR Conference, University of Sheffield, UK.

Salgert, K. M., Fox-Boyer, A. V., Fricke, S. & Stackhouse, J. E. (2014, June). Erwerb und Störungen der Aussprache bei türkisch-deutsch bilingualen Kindern. Vortrag auf dem dbl-Jahreskongress, Berlin.

Fox-Boyer, A. (2014, September): Mehrsprachig Aufwachsen: Chance oder Fluch?. Vortrag auf dem Interdisziplinären Kongress für Sozialpädiatrie, Brixen, I.

Fox-Boyer, A. (2014, September): Aussprachestörungen. Seminar auf dem Interdisziplinären Kongress für Sozialpädiatrie, Brixen,I.

Kubaschk, L. & Fox-Boyer, A. (2014) Stimuability in German-speaking children. Posterpräsentation IASCL Amsterdam, NL.

Fox-Boyer, A. (2014, Juli) Speech disorders in German-Turkish and German-Russian-speaking children. Poster at the IASCL, Amsterdam NL.

Tomaschko, R. & Fox-Boyer, A. (2014, Juni) Der Effekt von intensivem Training der phonologischer Bewusstheit. Poster auf dem dbl Jahrestagung Berlin,

D. Kubaschk, L. & Fox-Boyer, A. (2014, Juni) Stimulierbarkeit bei deutschsprachigen Kindern. Vortrag auf dem dbl Jahrestagung Berlin, D.

Fox-Boyer, A. (2014, Juni) Die Tilgung unbetonter Silben im Erwerb und bei Kindern mit Aussprachestörungen: Klinische Implikationen. Vortrag auf dem dbl Jahrestagung Berlin, D.

Fox-Boyer, A. (2014, März) Classification and Intervention for children with speech disorders. Conference of the Danish Association of Speech and Language Therapy. Seminar auf dem Jahreskongress der dänischen Logopäden  (ALF). Nyborg, DK.

Bartels, M. & Fox-Boyer, A. (2013, Februar). Prozessanalytische und constraintbasierte Betrachtung des Erwerbs initialer Konsonantenverbindungen bei zweijährigen Kindern. Posterbeitrag für das 14. Wissenschaftliche  Symposium des Deutschen Bundesverbands akademischer Sprachtherapeuten (dbs e.V.), Köln.

Fox-Boyer, A. (2013) Seminar: Assessment and Intervention in childhood speech and language disorders: current material and approaches. Talk at the Interdisciplinary social paediatrics conference September Brixen.

Fox-Boyer, A. (2013) Talk: In the beginning there was the word!? The connection of phonological and lexical acquisition. Talk at the Interdisciplinary social paediatrics conference September Brixen.

Fox-Boyer, A. & Schäfer, B. (2013) The acquisition of consonant clusters in German. Child Language Seminar, Manchester Juni 2013

Clausen, M. & Fox-Boyer, A. (2013) Phonological acquisition of Danish. Child Language Seminar, Manchester, Juni 2013

Fox-Boyer, A. (2013) Der Phonologische Erwerb im Alter von 0-3 Jahren. dbl-Kongress, Erfurt, Juni 2013

Fox-Boyer, A. & Schäfer, B. (2012) Der Erwerb der Konsonantenverbindungen im Deutschen. Vortag ISES 7 Leipzig, 1.-3.11.2012

Schneider, A. & Fox-Boyer A. (2012) Die Kunst der Kunstwörter. Vortag ISES 7 Leipzig, 1.-3.11.2012 Casper, A., Önal, N. & Fox-Boyer A. (2012) Aussprachestörungen bei bilingualen Kindern. Vortag ISES 7 Leipzig, 1.-3.11.2012

Fox-Boyer, A. (2012) Wie viel ist genug? Posterpräsentation auf dem dbl Jahrestagung Nürnberg

Fox-Boyer, A. (2011) Research in Childhood Phonology. Vortragsreihe in Odense DK an der University of Southern Denmark

Fox-Boyer, A. (2011) Aussprachestörungen bei Mehrsprachigkeit. Präsentation auf dem dbl Jahreskongress. Karlsruhe

Clausen, M. & Fox-Boyer, A (2011) Normdatenerhebung in der Logopädie - warum und wie? Erste Normdaten zur Phonologieentwicklung für Dänisch. Präsentation Leipzig GISKID Gründungstagung

Fox-Boyer, A. & Vogt, S.  (2009) Überprüfung des phonologischen Arbeitsgedächtnisses unter besonderer Berücksichtigung des Mottier-Tests. Präsentation auf dem dbl Jahrskongress, Mainz.

Allemand, I. & Fox-Boyer, A. (2008) Die Verwendung aktueller Verfahren in der Logopädie -  Eine exemplarische Darstellung anhand der Diagnostik und der Therapie kindlicher Aussprachestörungen. Präsentation auf der ISES 5. Mainz

Schauß-Golecki, K. & Fox-Boyer, A. (2008) Die Untersuchung zur Effektivität der psycholinguistischen Intervention bei kindlichen Aussprachestörungen – eine Einzelfallstudie. Präsentation auf der ISES 5. Mainz

Brenner, S. & Fox-Boyer, A. (2008) Der Stellenwert der Zweitsprache (L2) Deutsch als Instruktionssprache im Rahmen der Beschulung zweisprachig aufwachsender Kinder im Grundschulalter. Poster auf dem dbl Jahreskongress 2008 in Aachen.

Rothweiler, M., Tsimpli, I., Papadopoulou, D., Fox, A., Katsika, K, Kroffke, S., Mastropavlou, M., Mylonaki, A. & Stahl, N. (2008) Motion verbs in Greek and German: Evidence from typically developing and SLI children. Bamberg

Fox-Boyer, A. (2007) Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik von  mehrsprachigen Kindern. Aachener November-Kolloquium. Aachen.

Fox, A.V. (2007) Using the ICF with children with phonological disorders . IALP Conference Kopenhagen

Fox, A.V. (2007) Migration und Spracherwerb. Vortrag 35. Internationaler und interdisziplinärer Herbst-Seminar-Kongress für Sozialpädiatrie. Brixen (Südtirol)

Fox, A.V. & Vogt, S. (2007) German Language Abilities in Bilingual Children during Kindergarten. 6th International Symposium on Bilingualism 2007 (isb6). University of Hamburg, Hamburg.

Fox, A.V (2007) Vom Lautbefund zur Prozessanalyse. Symposium anlässlich 45 Jahre Kommunikationsmedizin in Mainz. Mainz

FRICKE, S., FOX, A. V., STACKHOUSE, J. & SZCZERBINSKI, M. (2007a) Do bilingual children differ from monolingual children on prerequisites of literacy? 6th International Symposium on Bilingualism 2007 (isb6). University of Hamburg, Hamburg.

FRICKE, S., FOX, A. V., STACKHOUSE, J. & SZCZERBINSKI, M. (2007b) Sprachliche LRS-Prädiktoren bei einsprachig und zweisprachig mit Deutsch aufwachsenden Vorschulkindern. 36. dbl-Jahreskongress. Karlsruhe.

FRICKE, S., FOX, A. V., STACKHOUSE, J. & SZCZERBINSKI, M. (2007c) Vorschulische LRS-Prädiktoren bei einsprachig mit Deutsch aufwachsenden Vorschulkindern. 17. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik. Wien.

FRICKE, S., FOX, A. V., STACKHOUSE, J. & SZCZERBINSKI, M. (2007d) Vorschulische LRS-Prädiktoren bei einsprachig mit Deutsch aufwachsenden Vorschulkindern.

IN ROSENBERGER, K. & OCHOKO-STASTNY, M. (Eds.) Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis, Band 2: Mit Sprache wachsen - Die Bedeutung der Sprache und ihre Grundlagen für den Erwerb der Kulturtechniken (17. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS)). Wien, Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS) & Lernen mit Pfiff.

FRICKE, S., SCHAEFER, B., FOX, A. V., STACKHOUSE, J., SZCZERBINSKI, M. & WELLS, B. (2007e) Development and intervention of phonological awareness skills in German-speaking children. Afasic 4th International Symposium – Understanding developmental disorders: From theory to practice. University of Warwick, Warwick.

Fricke, S. & Fox, A.V. (2006) Diagnostik und Therapie von Kindern mit Aussprachestörungen im Kindergartenalter. Fortbildungsveranstaltung „Sprache und Sprechen-Verstehen und Vermitteln“; SPZ Rhein-Erft-Kreis, Kerpen. 25.11.2006

Fricke, S. & Fox, A.V. (2006) P.O.P.T.-Psycholinguistisch orientierte Phonologietherapie. dbl Landesfortbildungstag, Heidelberg. 21.10.2006

Fricke, S. & Fox, A.V. (2006) Sprachentwicklung.  Fortbildungstag „Entwicklung des Kindes aus sozialpädiatrischer Sicht“; SPZ Neuwied, Neuwied „07.10.2006

Fox, A.V. & Vogt, S. (2006) Language competences in bilingual children. CPLOL  6th European Congress; Berliner Congress Center; Berlin. 15.09.2006 – 17.09.2006

Fricke, S., Fox, A., Stackhouse, J. & Szczerbinski, M. (2006) Phonological awareness skills in monolingual and bilingual German-speaking pre-school children. CPLOL  6th European Congress; Berliner Congress Center; Berlin. 15.09.2006 – 17.09.2006

Fox, A. V. (2006) Praktische Förderung von Sprachentwicklungsstörungen - Seminar. 34. Internationaler und interdisziplinärer Herbst-Seminar-Kongress für Sozialpädiatrie. Brixen (Südtirol)  23.-27.08.2006

Fox, A. V. (2006) Sprachentwicklung unter psycholinguistischen Gesichtspunkten. 34. Internationaler und interdisziplinärer Herbst-Seminar-Kongress für Sozialpädiatrie. Brixen (Südtirol)  23.-27.08.2006

Fricke, S., Schaefer, B., Fox, A.V., Stackhouse, J., Szcerbinski, M. & Well, B. (2006). Comparison of Phonological Awareness Skills in Monolingual and Bilingual German-speaking Pre-school Children. Poster to be presented at the Child Language Seminar, Newcastle 19-21 July

Fricke, S. & Fox, A.V. (2006) Neue Wege in der Diagnostik und Therapie von Kindern mit Aussprachestörungen im Kindergartenalter. 5. Fortbildungsveranstaltung „Sprache und Sprechen“; Arbeitskreis Neuropädiatrie Mitteldeutschland, Meerane 09.06.2006 – 10.06.2006

Schaefer, B. & Fox, A.V.(2006). Möglichkeiten und Grenzen in der Diagnostik und Therapie von Aussprachestörungen bei Zweijährigen. Vortrag beim Symposium zum Europäischen Tag der Logopädie, Linz 11 März 2006

Fox, A.V., Vogt, S. (2005): The ISS – the Idstein way of a Dutch curriculum. Symposion anläßlich der 75-Jahr-Feier des Fachbereichs Logopädie der Hogeschool Utrecht. 29.09.2005

Fox, A.V. (2005): Neue Wege in der Diagnostik und Therapie bei kindlichen Aussprachestörungen. Vortrag Deutsche Jahrestagung für Pädiatrie und Sozialpädiatrie, Bremen 02.10.2005

Fox, A.V. (2005): Diagnostik und Therapie bei kindlichen Aussprachestörungen. Vortrag anlässlich der 50-Jahr-Feier der Lehranstalt für Logopädie der MHH Hannover. 11.11.2005

Fox, A.V. (2005): Früherkennung von Aussprachestörungen bei Zweijährigen. Symposion Frühe Identifikation von Spracherwerbsstörung der Abteilung für Sprach-, Stimm und Sprechheilkunde des UKE Hamburg 29.11.2005.

Schäfer, B., Fox, A.V. (2005): The acquisition of consistent word realisation in German-speaking children aged 2;0-2;11. Oral presentation: IASCL 2005, 25.-29. July Berlin.

Fox, A.V., Vogt, S. (2005): Sprachscreening im Kindergarten: das Idsteiner Projekt. Vortrag auf dem Jahreskongress des dbl, 26.-28. Mai 2005, Kassel.

Fox, A.V., Teutsch, A. (2004): Outcome von Kindern mit Aussprachestörungen, Vortrag auf der ISES-3, Wien 02.-04.07.04

Teutsch, A., Fox, A.V. (2003): Outcome in German-speaking children with two subgroups of speech disorder, Presentation and Conference Proceedings, 4. CPLOL Conference, Edinburgh, 5.-7.09.2003

Fox, A.V. (2003): Sind Aussprachestörungen motorischer Ursache? Vortrag, Jahrestagung des deutschen Bundesverbandes für Logopädie, Karlsruhe

Fox, A.V., Dodd, B. (2001): Die Klassifikation kindlicher Aussprachestörungen. Vortrag, Jahrestagung des deutschen Bundesverbandes für Logopädie, Kassel, Juni 2001.

Fox, A.V., Dodd, B. (2002): Die Klassifikation kindlicher Aussprachestörungen. ISES 2 Potsdam 5.-6.4.02 Poster Präsentation.

Fox, A.V., Dodd, B. (2000): The classification of speech disorders in German-speaking children, 3. CPLOL Conference, Paris 2-4 Juni 2000: Poster Präsentation.

Mennen, I., Fox, A.V., Ellis, T. (2000): Treating a dyslexic second language learner: targeting L1 or L2? Poster Präsentation VIIIth Meeting of the International Clinical Phonetics & Linguistics Association, Edinburgh  16-19 August 2000.

Fox, A.V., Dodd, B. (1999): Der Erwerb des phonologischen Systems in der deutschen Sprache. Vortrag, Jahrestagung des deutschen Bundesverbandes für Logopädie, Leipzig, Juni 1999 .